top Speaker*innen aus ganz deutschland
Bei social media unboxed 2025 hatten wir einen spannenden Mix aus Speaker*innen unterschiedlichster Branchen auf der Bühne – alle mit echtem Social Media Know-how im Gepäck. 💡
Von Creators bis Investor*innen – sie haben ihre Erfahrungen, Insights und Impulse mit uns geteilt und das Event zu dem gemacht, was es war: inspirierend, praxisnah und voller neuer Perspektiven.


Nadine Rippler
NR Consulting
Founder
So postest du erfolgreich auf LinkedIn. Tipps & Tricks für dein Personal Branding.
Nadine ist seit über 13 Jahren im Bereich Kommunikation & Social Media unterwegs: Radio, Großkonzern bis hin zur LinkedIn Agentur. 2024 nutzt sie die Chancen der Sichtbarkeit und gründet ihr eigenes Unternehmen. Heute hat sie >16k Follower und hilft Gründern, CEOs & Unternehmen beim Aufbau erfolgreicher Personenmarken.
Patrick Schnitzler
klima&so
Co-Founder
Social Media Content goes Impact: Muss Social Media in meinen Nachhaltigkeitsbericht & wie kann ich es klima-neutral gestalten?
Patrick ist Co-Founder des Berliner Impact-Startups klima&so – mit dem Ziel den gewaltigen Klimafußabdruck Sozialer Medien zu reduzieren und nachhaltigen sozialen Wandel mit Unterstützung der Creator Economy zu bewirken.
Benjamin Reis
kreativbox
Geschäftsführer & Host
Brand meets Social: Wie schärfst du deine Markenwahrnehmung durch Social Media?
Benjamin Reis ist Host des social media unboxed und Geschäftsführer bei kreativbox. Seit über zehn Jahren unterstützt er Unternehmen dabei, ihre Markenidentitäten zu formen und effizient im Markt zu positionieren. Als Brand Essence Destiller vereint er Kreativität, Innovationskraft und Kundenfokus zu einem unverwechselbaren Markenauftritt. Er liebt die Herausforderungen, Marken erfolgreich in Szene zu setzen.

Leon Kaufmann-Ludwig
BDX Media
Head of Production & Team Lead
Content Produktion
Leon Kaufmann-Ludwig, Head of Production bei BDX MEDIA, ist ehem. Profisportler, Tourfotograf und Dipl. Wirtschaftsingenieur. Bei BDX verbindet er die kreative Vision mit unternehmerischem Know-how und schafft mit seinem Team Inhalte, die Marken wie BMW, Marriott, Meta, Telekom und DHL und ihre Communities begeistern. Was BDX besonders macht, ist die Art und Weise, wie Kreativität und Strategie eingesetzt werden, sodass Contentproduktionen durch den smarten Einsatz von Ressourcen maximale Qualität und Wirkung erzielen.
Philipp Wolf
PlayPlay
Marketing Lead DACH
Mehr Videos, mehr Wirkung. So erstellst du im Handumdrehen ausreichend Clips für Social Media
Vor PlayPlay pflegte ich als Content Marketer eine Hass-Liebe zu Videos: notwendig ja, aber teuer, langwierig, nervig. Heute erstelle ich Videos in Minuten und teile meine Best Practices mit anderen Komms-Profis.
Kerstin Hirschfeld
Chatwerk
Teamlead Consulting
Warum dein Unternehmen 2025 nicht mehr auf WhatsApp verzichten kann.
20 Jahre voller vielfältiger Projekte im Marketing haben mich schließlich in die Welt von WhatsApp und Meta gebracht. Ob es darum geht, innovative Ideen umzusetzen, spannende Projekte zu realisieren oder andere zu inspirieren – WhatsApp ist zu meiner großen Leidenschaft geworden, die es mir ermöglicht Strategie und Technik miteinander zu kombinieren.

Carina Lutze
Senior Social Media Managerin
Reborn to perform: So nutzt XING Social Media für die Marken-Transformation
Carina Lutze ist Social Media-& Content-Expertin für die World of Work mit über sieben Jahren Erfahrung bei XING. Sie legt den Fokus auf community- und datenorientierte Strategien und steht für XING selbst vor der Kamera. Carina besitzt einen Background im digitalen Journalismus und Medienmanagement.
Jean-Paul Laue
klima&so
Co-Founder
Social Media Content goes Impact: Muss Social Media in meinen Nachhaltigkeitsbericht & wie kann ich es klima-neutral gestalten?
Jean-Paul ist Co-Founder des Berliner Impact-Startups klima&so – mit dem Ziel den gewaltigen Klimafußabdruck Sozialer Medien zu reduzieren und nachhaltigen sozialen Wandel mit Unterstützung der Creator Economy zu bewirken.
Christopher Grund
kreativbox
Geschäftsführer & Host
State of Social Media 2025. Aktuelle Trends & Best Practices auf Social Media.
Christopher Grund ist Gründer und Geschäftsführer der kreativbox GmbH. Nachdem er 2008 während seines Abiturs die Vorgänger-Agentur gründete, befasste er sich bereits 2012 in seiner Bachelor-Arbeit damit, wie Bands und Küntler*innen das Potenzial von Social Media (damals überwiegend Facebook) für deren Bekanntheitssteigerung nutzen können. Mit über 15 Jahren Agenturführung und der Betreuung unterschiedlichster Kunden(-größen) und Branchen, hat er einen hervorragenden Überblick über Trends und Best Practices in der Social Media Welt.
Sarah Fütterer
sweetspot
COO & Co-Founder
Der UGC-Boost für dein Marketing! Authentischer Content, der deine Zielgruppe erreicht.
Sarah Fütterer weiß, worauf es Marken bei UGC ankommt. Auf ihrer Plattform Sweetspot holen sich Top-Brands wie hohes C, PAYBACK oder PRIMAVERA High-Quality-Content. Als COO steht sie täglich im Austausch mit Brands und Agenturen und kennt deren Insights.
Hans Ratzmann
quiteBOLD GmbH
Geschäftsführer & Digital Marketing Consultant
Wie jedes Unternehmen Social Media Ads für seine Ziele sinnvoll einsetzen kann.
Hans bringt 12 Jahre Erfahrung im Online Marketing mit und hat sämtliche digitalen Kanäle operativ bespielt. Als ehemaliger Director Business Development bei TBWA Deutschland und der Thjnk Group kennt er die Branche aus erster Hand. Seit drei Jahren berät er Unternehmen mit seiner eigenen Digitalberatung, entwickelt maßgeschneiderte Strategien und arbeitet mit Partnern für Kunden wie HDI, KFC und Nissin CupNoodles. Zuvor betreute er Marken wie Sky, Tesa, Nissan, Audi und Hermes.
Selina Schröter
Leucht One
Head of Business Development & Communication
Employer Branding mit Social Media. Wie du die Gen Z für dein Unternehmen begeisterst.
Selina Schröter ist Gen Z Expertin, ehemals Recruiterin und Linkedin Top Voice „Next Generation“.
Als Vertreterin der jungen Generation weiß sie worauf es im beruflichen Kontext für die jungen Talente ankommt. Ihre Expertise baute sie in den letzten 8 Jahren bei Siemens auf, von denen sie die letzten 4 Jahre nutze, um das junge Employer Branding für Siemens zu gestalten und parallel als Recruiterin tätig zu sein. Inzwischen setzt sie ihr Wissen als Head of Business Development & Communication im Start-Up Umfeld ein und ist parallel als selbstständige Speakerin und Gen Z Beraterin unterwegs.

Laura Tzanev
AI Strategy Insitute
Co-Founder
Moderatorin
Laura Tzanev ist Co-Founder und Head of Academy beim AI Strategy Institute. Nachdem sie mehrere Jahre als IT-Beraterin bei Unternehmen wie Microsoft tätig war, entdeckte sie ihre Leidenschaft für den digitalen Bildungsbereich. Schließlich kündigte sie, um als Digitaltrainerin an Schulen über den bewussten und sinnvollen Umgang mit Smartphones, Social Media und KI aufzuklären. Ihre Mission: Menschen für die Chancen und Risiken neuer Technologien zu sensibilisieren und zu befähigen, diese verantwortungsvoll zu nutzen.
Simon Hembt
Bird & Bird LLP
Senior Associate & KI Expert
KI-Masterclass: Diskutiere mit unserem KI-Anwalt deine individuellen Anliegen rund um KI.
Als Senior Associate bei Bird & Bird LLP bin ich auf Intellectual Property, Urheberrecht und Medienrecht spezialisiert. Mein Fokus liegt auf generativer KI und Digital Media wie Social, Music & Games.
Ich unterstütze unsere Mandanten dabei, ihre Ideen sowohl rechtlich als auch strategisch umzusetzen. Dabei befasse ich mich hauptsächlich mit IP- und Regulierungsfragen bei der Entwicklung und Promotion ihrer Inhalte. Bei Consumer Goods begleite ich regelmäßig dabei, Werbeaussagen und Marketingkampagnen rechtssicher zu gestalten. Mandanten im Digital Media Bereich berate ich häufig zur Schnittmenge aus dem (EU-)Plattformrecht, Urheberrecht und Kommunikationsrecht. Dabei betritt die Beratung nicht selten rechtlichen Neuland im Fall von NewTech – etwa bei den rechtlichen Herausforderungen der generativen Künstlichen Intelligenz.
Kristin Gaska
Social Media Consultant & Strategist
Social Media Marketing & Beyond: What does really matter?
Kristin lebt und atmet nicht nur GenZ und 9:16 Content, sie berät auch Marken, gibt Vorträge oder setzt Kampagnen um – zum Beispiel für u.a. Mercedes-Benz, Disney, Adobe und Kaufland.Sie ist Co-Autorin im OMR-Report „TikTok for Brands“ und Kolumnistin in der W&V für die Reihe “Z-through”.
Kim Wörner
Joli Consulting
Strategic Consulting & Process Lead
Reason to Follow: Wie ihr eine nachhaltige Social Media Strategie entwickelt.
Kim ist Strategic Consulting Lead bei Joli Consulting und begeistert sich dafür, kleinen und mittelständischen Unternehmen dabei zu helfen, die Möglichkeiten von Social Media für sich zu nutzen. Mit ihrer Erfahrung als Team Lead Social Media bei OMR unterstützt sie Unternehmen dabei, realistische und wirkungsvolle Strategien für digitale Kanäle zu entwickeln. Ihr Know-how teilt sie nicht nur mit Kund*innen, sondern auch als Speakerin, die Einblicke in Social Media Trends und praxisnahe Ansätze vermittelt.